Freiwillige Feuerwehr Lohr a. Main e.V.

Der Feuerwehrverein startete in das Jahr 2019 mit 292 Mitgliedern. Diese setzen sich aus aktiven Feuerwehrleuten, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, ehemaligen Aktiven und natürlich den Fördermitgliedern zusammen.

Aufgabe des Feuerwehrvereins ist es, die aktive Wehr zu unterstützen. Hierzu werden z.B. Uniformen beschafft aber auch das gesellige Leben mit Ausflügen gefördert. Weiterhin sieht es der Feuerwehrverein als seine Aufgabe an, religiöse und weltliche Traditionen der Stadt Lohr a. Main zu pflegen und zu unterstützen. Daher sind die jährliche Karfreitags- und Fronleichnamsprozessionen ebenso wie die Ehrung am Volkstrauertag oder die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge ein fester Bestandteil des Terminkalenders der Feuerwehr Lohr.

Neben diesen Terminen gibt es aber auch immer noch weitere Veranstaltungen des Feuerwehrvereins.

Zu Jahresbeginn fand das fast schon traditionelle Lakefleischessen der Feuerwehr am Beilstein statt.

Das Familienfest im Juli feierten die Feuerwehrkameraden zusammen mit Ihren Partnern und Kindern bei hochsommerlichen Temperaturen. Neben lustigen Spielen im Hof wird bei frisch gegrilltem gemütlich zusammengesessen. Im November findet jährlich eine Herbstwanderung statt. In diesem Jahr ging es z.B. nach Triefenstein zu einer Bunkerbesichtigung und anschließendem Essen in Homburg.

Die letzte Veranstaltung des Jahres ist die sehr beliebte Nikolausfeier. Bei Kaffee und Kuchen wird mit den Kindern auf den Besuch des Nikolaus hin gefiebert. Nach einer kurzen Weihnachtsgeschichte, kleinen Geschenken für Klein und Groß gibt es ein leckeres Abendessen.

Michael Hübner
Erster Vorsitzender