Verpuffung im 2. Obergeschoss - Einsatzübung

Dabei handelte es sich um eine Alarmübung, in denen die Einsatzkräfte ihr Wissen und Können unter realitätsnahen Bedinungen trainieren sollten. Die insgesamt 35 Einsatzkräfte haben mit Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tragkraftspritzenfahrzeug aus Sackenbach insgesamt 4 Personen gerettet. Eine Person wurde durch ein Fenster gerettet , eine weiteren vermisste Personen wurde im stark verrauchten Obergeschoss vermutet und musste durch Atemschutzgeräteträger erst gesucht werden. Auch diese wurde nach Auffinden nach draußen verbracht.

Aufgrund der Jahreszeit dämmerte es bereits bei der Anfahrt, sodass die Einsatzkräfte im Außenbereich im Übungverlauf für genügend Licht sorgen mussten, um so auch für die Sicherheit der Kräfte zu sorgen.

Einsatzleiter (Michael Hübner) und Übungsleiter (Achim Kraus) waren mit dem Verlauf zufrieden. Ein besonderer Dank ging bei der Nachbesprechung an die Nikolaus Sorg GmbH, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und für eine Erfrischung sorgte.