Kellerbrand, Zimmerbrand und dann noch ein Brand im Dachstuhl... Führungskräftetraining

Am Donnerstag, 01.02.24 war mächtig was los im ehemaligen Bürgermeisterhaus. Führungskräftetraining stand auf dem Ausbildungsplan. 5 Einsatzübungen in 2 Stunden wurden von unseren Gruppen-, Zug- und V

Durch das setzen der Prioritäten und den ersten Befehlen an einer Einsatzstelle, wird eigentlich der gesamte Einsatzerfolg entschieden.

Darum ist es für Führungskräfte extrem wichtig in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Gefahren müssen richtig erkannt werden und daraus die Einsatzprioritäten gesetzt werden.

Am ehemaligen Bürgermeisterhaus, das kurz vor dem Abriss steht, hatten wir die Möglichkeit 5x die ersten 10 Minuten eines anlaufenden Einsatzes zu trainieren. In wechselnder Besatzung wurden sogenannte Zuglagen (mit Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) simuliert. Vom Zimmerbrand über 2 Dachstuhlbrände wurden auch ein Gasaustritt und ein Kellerbrand simuliert. Lagemeldungen wurden schnell und präzise abgegeben. Nachforderungen von weiteren Einsatzkräften wurden fiktiv durchgespielt.

Das Ausbildungsformat wie es z.B. die Staatlichefeuerwehrschule Würzburg anbietet wurde durch die Führung als effektives und gutes Training angesehen und zukünftig weiter ausgebaut.